Beschreibung
Schachtauflager 90° verzinkt für Wäscheschachtrohr Ø 300/250 mm (Eckmontage)
Schachtauflager 90° für die Montage in Raumecken
Das Schachtauflager 90° aus verzinktem Stahlblech ist eine Sonderausführung zur sicheren Abstützung von Wäscheschachtrohren mit Ø 300 oder 250 mm in Raumecken. Durch die im 90°-Winkel angeordneten Flansche eignet sich dieses Auflager besonders für Einbausituationen, bei denen der Schacht platzsparend in einer Ecke geführt wird.
Wie bei der Standardausführung übernimmt das Schachtauflager die zuverlässige Lastabtragung der Rohrsegmente im Bereich der Geschossdecken und sorgt für eine stabile und dauerhafte Konstruktion des Wäscheschachts.
Technische Daten / Ausführung
- Material: Stahlblech, verzinkt
- System: passend für PVC-Wäscheschacht-Systeme
- Maße für 300 mm Wäscheschachtrohr:
- Außenmaß: 400 x 400 mm
- Justierbereich: 310 -325 mm
- Maße für 250 mm Wäscheschachtrohr:
- Außenmaß: 325 x 325 mm
- Justierbereich: 240 -260 mm
- Pro Geschossdecke sollte ein Schachtauflager eingesetzt werden, um die Last der Rohrsegmente sicher aufzunehmen und eine stabile Schachtführung zu gewährleisten.
- Dieses verzinkte Schachtauflager ist ausschließlich für PVC/Kunststoffrohre geeignet, es darf nicht für Edelstahlrohre verwendet werden (Materialunverträglichkeit)!
Hinweis zur Montage
Das Schachtauflager wird im Bereich der Geschossdecke montiert und ermöglicht durch seine spezielle Bauform die sichere Befestigung des Schachtrohrs in Raumecken.
Diese Ausführung ist besonders sinnvoll, wenn der Wäscheschacht platzsparend entlang von Wandanschlüssen oder in Ecksituationen geführt werden soll.
Einsatzbereiche
- Wäscheschächte mit Eckführung
- Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser
- Neubau und Nachrüstung bestehender Systeme
In Kombination mit Schachtrohren, Einwurftüren und weiteren Systemkomponenten entsteht eine stabile und langlebige Wäscheschachtlösung – auch bei beengten Platzverhältnissen.
Passende & ergänzende Komponenten zu diesem Artikel
Für den Aufbau eines funktionalen Wäscheschachts werden neben dem Schachtauflager weitere aufeinander abgestimmte Komponenten benötigt.
Erst das Zusammenspiel aus Rohrsystem, Einwurftüren und Befestigungselementen ermöglicht eine dauerhaft stabile und komfortable Nutzung.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl typischer Systemkomponenten, die in Kombination mit diesem Artikel eingesetzt werden:
- Türschurrenrohr aus PVC mit Länge 1000 mm - zur Montage seitlicher Einwurftüren
- Wäscheschachtrohre aus PVC mit Länge 1000 mm – zur vertikalen Führung der Wäsche
- Wäscheschachtrohre aus PVC mit Länge 2000 mm – zur vertikalen Führung der Wäsche
- Schurrenkasten für PVC-Rohre – Verbindung zwischen Einwurftür und bestehendem Schacht
- Einwurftüren für den Wäscheschacht – seitlicher Einwurf
- Teleskop-Wandhalterung – zur sicheren Fixierung des Rohrs im Schacht
- Schachtauflager verzinkt – mit geraden Flanschen zur Befestigung
- SideFix Schachtauflager – speziell zur Montage in Versorgungsschächten
- Original TRAUPE® Wäscheauffangsäcke – Standard oder XL-Ausführung
Sie sind unsicher, welche Komponenten für Ihr Projekt erforderlich sind? Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Zusammenstellung Ihres Wäscheschacht-Systems – ein kurzer Anruf genügt.
Ähnliche bzw. dazu passende Produkte...
Wäscheschachtrohr PVC | Ø 300/250 mm | 1000 mm Länge
Schurrenkasten für PVC-Rohr | Ø 300/250 mm
Schachtdeckel PVC | Ø 300/250 mm | Oberer Abschluss
Schachtbogen PVC | Ø = 300/250 mm | 15°/ 30°/ 45°
Schachtauflager verzinkt | Ø 300/250 mm | PVC Wäscheschachtrohr
Teleskop-Wandhalterung | Ø 300/250 mm | verstellbar, verzinkt
SideFix Schachtauflager | Ø 300 mm | einseitig, verzinkt
Türschurrenrohr PVC | Ø 300/250 mm | Seitlicher Einwurf
Wäscheauffangsack, Modell Standard
Wäscheauffangsack XL, Ø = 300 mm
Wäsche-Einwurfstation Solitär Edelstahl